Praktische Methoden zur Kundengewinnung und -bindung

Der Finanzmarkt ist hart umkämpft und es gibt zahlreiche Kreditvermittler, die um die Gunst der Kunden werben. Um neue Kunden zu gewinnen und zu binden, können Sie gezielt einige Strategien anwenden, die unser finanzcheckPRO-Team für Sie zusammengestellt hat.

Geschrieben von der RedaktionGeschrieben von derRedaktion

So gewinnen Sie als Finanzberater neue Kunden

Ein bestehender Kundenstamm ist gut – doch ebenso wichtig ist die Neukundengewinnung. Mit neuen, zufriedenen Kunden steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie weiterempfohlen werden, was Ihnen wiederum neue Anfragen beschert. Gewinnen Sie mit der richtigen Gesprächsführung das Vertrauen Ihrer Klienten. Die Kaltakquise ist heutzutage weitestgehend überholt und es gibt etliche andere Möglichkeiten, wie Sie das Interesse potenzieller Kunden wecken können.

Zielgruppe erkennen

Um herauszufinden, wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie verschiedene Schritte unternehmen. Der erste Schritt besteht darin, Ihren bestehenden Kundenstamm zu analysieren:

  • Wer sind Ihre aktuellen Kunden?
  • Welche demografischen Merkmale wie Alter, Beruf oder Einkommen haben sie?
  • Welche Dienstleistungen oder Produkte sind bei ihnen besonders beliebt?

Indem Sie Gemeinsamkeiten unter Ihren zufriedenen Klienten identifizieren, können Sie besser verstehen, welche Personen am ehesten von Ihren Angeboten profitieren.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Durchführung von Marktforschung. Branchenstudien und Analysen zeigen auf, welche Bevölkerungsgruppen bestimmte Finanzprodukte oder -dienstleistungen besonders nachfragen. Gleichzeitig lohnt es sich, Ihre Konkurrenten zu beobachten. Dies liefert Ihnen wertvolle Hinweise, welche Marktsegmente möglicherweise noch ungenutzt sind und wo Sie Potenzial sehen.

Wenn Sie den Markt in verschiedene Segmente unterteilen, erhalten Sie ein klareres Bild davon, welche Gruppen für Ihre Dienstleistungen am relevantesten sind (beispielsweise basierend auf Einkommen, Berufsfeld oder Lebensphasen wie Berufseinsteiger oder Rentner). Denn hier unterscheiden sich die Wünsche und Bedürfnisse oft deutlich – und damit auch Art und Höhe der gesuchten Kredite.

Nachdem Sie verschiedene Kundensegmente identifiziert haben, gilt es, diese weiter zu priorisieren. Welche Zielgruppen passen am besten zu Ihrem Angebot? Hier sollten Sie auch den potenziellen Ertrag, die Konkurrenzdichte und den nötigen Aufwand berücksichtigen. Mitunter ist es hilfreich, sogenannte „Personas“ zu erstellen – also detaillierte Profile Ihrer idealen Kunden. Diese Personas beschreiben die spezifischen Merkmale, Bedürfnisse und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppe und helfen Ihnen, Ihre Marketingmaßnahmen gezielt auszurichten.

Diese Strategien gibt es zur Kundengewinnung

Storytelling

Menschen lieben es, wenn sie sich nicht mit ihren Sorgen und Nöten alleine, sondern verstanden fühlen. Als Finanzberater können Sie Ihren Kunden genau an diesem Punkt abholen, indem Sie ihnen eine Lösung für ihr Problem aufzeigen – doch nicht einfach nur in Form trockener Fakten. Erzählen Sie ihm eine Erfolgsgeschichte mit Happy End, die auf der individuellen Situation basiert.

 

 

Finanzen emotional erlebbar machen

Eng verbunden mit Storytelling ist die Emotionalität. Zahlen und Fakten sind das Kernstück des Finanzsektors. Doch Kunden gewinnen werden Sie in vielen Fällen nur, wenn Sie sich auf die emotionale Schiene wagen. Dazu ist es hilfreich, die Wünsche und Träume der Kunden als Aufhänger zu nehmen und ihnen die Erfüllung mit Ihrem Finanzprodukt als Möglichkeit aufzuzeigen.

 

 

Online-Präsenz aufbauen

Eine eigene Website und eine Social-Media-Präsenz sind heute beinahe unverzichtbar, auch für Finanzberater und Kreditvermittler. Beides ist Ihre digitale Visitenkarte, mit der Sie Ihre Qualifikationen und Referenzen kommunizieren können. Ein seriöser, aber sympathischer Online-Auftritt erhöht die Chance, dass Neukunden sich für Sie entscheiden und bei Ihnen bleiben werden. Der Aufbau einer Website erfordert anfänglich möglicherweise etwas mehr Zeit, doch ist sie erst einmal fertig, müssen Sie bei Bedarf nur Aktualisierungen vornehmen, was sich positiv auf Ihr Zeitmanagement auswirkt.

Kooperationen pflegen

Überlegen Sie, inwieweit eine Kooperation mit Ihren Geschäftspartnern sinnvoll ist. Möglicherweise können diese Ihre Dienstleistungen weiterempfehlen. Mit dem Partnerprogramm von finanzcheckPRO können Sie als Hauptvermittler weitere Untervermittler auf Ihrem Konto registrieren. Diese benötigen hierfür allerdings zwingend den Gewerbeschein 34c (GewO). Finanzblogs bieten ebenso eine hervorragende Plattform, um Ihre Reichweite zu vergrößern. Blogger können Ihre Dienstleistungen gegen eine Provision bewerben, sei es durch Gastartikel oder das Einblenden Ihrer Werbung auf ihrer Website.

Melden Sie sich noch heute für unser Partnerprogramm bei finanzcheckPRO an und profitieren Sie von unserem großen Netzwerk verschiedener Kreditinstitute, um die besten Konditionen für Ihre Kunden zu erhalten.

So geht Kundenbindung

Kundenbindung ist für Kreditvermittler entscheidend, um langfristige Beziehungen zu Ihren Klienten aufzubauen und die Geschäftskontinuität zu sichern. Vertrauen ist die Grundlage dafür. Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden durch transparente und ehrliche Beratung auf Augenhöhe. Erklären Sie komplexe Finanzprodukte und -strategien auf verständliche Weise und seien Sie stets offen für Fragen.

Jeder Kunde hat individuelle finanzielle Ziele und Bedürfnisse. Bieten Sie maßgeschneiderte Lösungen an und zeigen Sie, dass Sie die finanzielle Situation, Ziele und Risikotoleranz der Person ernst nehmen. Ein solcher persönlicher Ansatz schafft eine tiefere Bindung, da sich die Klienten verstanden und wertgeschätzt fühlen.

Die Beziehung zu Ihren Kunden endet nicht nach dem ersten Abschluss. Regelmäßige Updates, etwa zu den Fortschritten der Investitionen oder Änderungen auf dem Finanzmarkt, helfen, die Beziehung aufrechtzuerhalten. Gehen Sie proaktiv auf Ihre Klienten zu. Reagieren Sie zügig auf Anfragen und seien Sie stets erreichbar, wenn Ihre Kunden Sie brauchen.

Häufig gestellte Fragen zu Kundengewinnung und -bindung

Ja, wenn Sie nach § 34c dazu berechtigt sind, als Kreditvermittler zu arbeiten, können Sie Untervermittler in Ihrem Profil bei finanzcheckPRO eintragen. Wir zahlen Ihnen die Provision für den Vertragsabschluss und Sie können eine Provision an Ihren Untervermittler zahlen.

Kombinieren Sie die Merkmale Ihrer zufriedenen Bestandskunden mit einer Marktanalyse, um herauszufinden, welche Zielgruppe am ehesten von Ihren Diensten profitiert.

Es hilft bei der Kundenbindung, wenn Sie vertrauenswürdig, souverän und seriös bei Ihren Klienten auftreten. Halten Sie sich immer auf dem neuesten Stand, was Finanzprodukte angeht. Über die Schulungen von finanzcheckPRO können Sie sich zu verschiedenen Themen weiterbilden.

Wenn Finanzberater ihren Klienten nur starre Zahlen und Fakten präsentieren, kann es sein, dass die Kunden sich in ihrem Problem missverstanden oder nicht ernst genommen fühlen. Empathie und Emotionalität sind in Sachen Finanzen jedoch wichtig, da Geld ein sensibles Thema ist. Wer mit seinem Kreditvermittler auf einer Wellenlänge ist, vertraut ihm eher und wird langfristig auf seine Dienste zurückgreifen.